Den Katheter soll man alle zwei bis drei Tage wechseln – schön und gut. Sollte es zwischendurch unerklärlich hohe Blutzuckerwerte geben, früher – auch kein Problem. Aber was, wenn sich das Pflaster vom Katheter sowohl bei jedem Duschen als auch gerne zwischendurch mitten am Tag mehrmals löst? Zwar ist das Setzen des Katheters mithilfe des LinkAssist Plus (Setzhilfe) nicht schmerzhaft, aber nie zu wissen, bei welcher Bewegung die Insulinversorgung wieder unterbrochen wird und der enorme Verbrauch des Pumpenzubehörs ist stressig. Insbesondere durch meine unerholsamen Nächte fühle ich mich nicht belastbar, es ist nicht leicht für mich, den Diabetes zu managen. „… und plötzlich war überall Blut!“, diese Worte sendete ich über verschiedene Kanäle an Freunde und Familie. Klang so schön dramatisch – war es nur leider auch wirklich. Nachdem ich zuhause schon 3x den Katheter neu gesetzt habe, fühlt er sich während ich Auto fahre schon wieder nicht gut an. Es pikst, es brennt, es fühlt sich wirklich nicht gut an. Nachdem ich das Auto geparkt habe, schiebe ich mein T-Shirt hoch, um nachzusehen, ob das Pflaster noch fest sitzt. Und plötzlich war überall Blut! Mein ganzer Bauch war rot, das Pflaster hing noch an einem letzten Fitzelchen an mir und die Teflonnadel vom Katheter pikst mich je nach Bewegung mal ein bisschen an. Wie unkooperativ kann eine Haut denn beschaffen sein? Ich mache alles richtig: Die Stelle, wo der neue Katheter gesetzt werden soll, wird desinfiziert. Das Desinfektionsmittel, welches mir als das ultimative von einer Apothekerin verkauft wurde, muss komplett trocknen. Katheter in die Setzhilfe einlegen, die Folie abziehen, die Setzhilfe spannen, ansetzen, damit die Sicherung entriegelt wird, Knopf drücken, Katheter dran. Dann das Pflaster noch vorsichtig andrücken, den Katheter-Schutz abziehen, fertig! Nur manchmal saß das Pflaster direkt nach dem Setzen schon so schlecht, dass es nicht mal das Ankoppeln des Schlauches überstand. Da in der Zwischenzeit meine Diabetesberaterin krank wurde, bekam ich von ihrer Vertretung ein wasserfestes Pflaster, mit dem ich den Katheter beim zumindest beim Duschen schützen kann – soweit so gut. Aber das Problem war letztendlich so leicht zu lösen, dass es fast zum Heulen ist. Die Apotheke hat mir ein rückfettendes Desinfektionsspray verkauft: das ist super zur Wunddesinfektion, aber kein bisschen super im Bezug auf die Haltbarkeit von Pflastern. Seitdem ich mit alkoholgetränkten Pads desinfiziere, sitzen die Katheter total gut und auch meine Nachtwerte sind seitdem viel, viel besser. Ob das wirklich auch zusammenhing, weiß ich natürlich nicht. In Wahrheit beschäftigte mich das dieses Problem etwas über eine Woche, gefühlt ging es mir seit Ewigkeiten schlecht. Umso erleichterter bin ich, mich nun wieder im normalen Rahmen auf die Pumpeneinstellung konzentrieren zu können: Basalratentests, Basalratentests, Faktortests, Basalratentest, auseinandersetzen mit den Systemeinstellungen und -möglichkeiten und ein paar Basalratentests. Solange ich nicht daran denke, dass ich nun eine „Pumperin“ bin, ist es okay, die Pumpe zu haben. Insulinabgabe auf Knopfdruck, Basalabgabe für jede Stunde genau eingestellt und Bolus, der in verschiedenen Verzögerungen abgegeben werden kann, das alles ist super. Aber gehört das wirklich zu mir? Zurzeit habe ich den Katheter an an den Flanken sitzen, das ist schon ein besseres Gefühl als vorher zum Beispiel am oberen Bauch. Sobald ich die Pumpe, nicht die Fernbedienung, in der Hand habe, kann ich mir nicht vorstellen, für immer mit einem Gerät verbunden zu sein. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das Gefühl mit Pumpine so ein anderes ist, als das mit dem Libre. Vielleicht wäre es anders, hätte ich mich doch für eine schlauchlose Pumpe entschieden? Bin ich zu ungeduldig, um mich auf das alles einzulassen?
Wie sich die Beziehung zwischen Pumpe und mir weiterentwickelt und was mich an der Beschaffung von dem Pumpenzubehör irritiert, lest ihr bald!
Hallo Katharina! Schön, dass du vielleicht jetzt endlich den Grund für das Katheter-Problem gefunden hast. Falls es doch vielleicht noch das ein oder andere mal zu gebrauchen ist, kannst du auch Kinesio Tape auf den Katheter kleben. Das hält dann bombe! Musst du nur entsprechend zurechtschneiden, damit du den Katheter abkoppeln kannst 🙂 Weiterhin alles Gute! Nur nicht aufgeben, die Pumpe wird mit der Zeit so selbstverständlich werden wie Blinzeln 🙂